Märchenschloss zu kaufen

Neustadt Glewe genehmigt Energiegewinnung aus Sonnenlicht

Die Bauleitplanung wurde am 14.11.2019 genehmigt. Jetzt kann also an der Müritz-Elde-Wasserstraße eine weitere große Photovoltaikanlage errichtet werden und bald in Betrieb gehen.

Das Gelände der ehemaligen Lederwerke war ja durch industrielle Lederverarbeitung, die dort seit 1911 stattgefunden hat, stark verschmutzt. Der Betrieb „Lederwerke Neustadt in Mecklenburg“ gehörte damals Adler & Oppenheimer, später, Ende der 1970er Jahre, war der VEB Lederwerk „August Apfelbaum“ der größte Produzent von Schweinsleder in Europa.

Das Gelände musste in der Folge jahrelang aufwändig saniert werden. Und dort in der Nachbarschaft steht ja schon eine Photovoltaik-Anlage, welche aus der Energie der Sonne Strom produziert – nun kommt also eine weitere Anlage hinzu.

UA-46881348-1